About Antville.org 🐜
Montag, 6. April 2015

Jetzt neu: HTML-Editor

UIkit kommt mit einem veritablen HTML-Editor im Gepäck, den ich Antville 1.5 gleich mit dem neuen Standardlayout verpasst habe.

Es ist nicht ein ganz 100%iger WYSIWYG-Editor, aber doch recht nahe dran.

Jedenfalls zeigt er die mit Markdown ausgezeichneten Bereiche bereits in dem Stil an, wie sie auch nach dem Speichern im Beitrag zu sehen sein werden.

Markdown, ein Wortspiel auf das Markup in HTML, ist eine einfache Auszeichnungssprache, mit der auch ohne Kenntnis davon zu haben, HTML-Code erstellt werden kann.

In Kombination mit den Antville-Macros, die in einem Beitrag erlaubt sind, lassen sich auf diese Weise Texte und Bilder flüssiger erstellen.

Zum einen ist der Aufwand zur Eingabe der Auszeichnungen minimiert – z.B. reichen mit Markdown zwei Underscores vor und nach einem Textbereich, um diesen kursiv darzustellen.

Zum anderen können Bilder mittels Antville-Macro bereits vor dem Hochladen eingebettet werden. Anstelle des Bildes erscheint ein Button, der nach Klick direkt die Seite zum Erstellen des neuen Bildes aufruft – mit bereits vorausgefülltem Bildnamen.

Im Zusammenwirken mit dem Vorschau-Button in der Menüleiste wird das Erstellen eines neuen Beitrags vom dazu bisher nötigen, regelmäßigen Zwischenspeichern und Überprüfen befreit.

Der neue Editor und bereits bestehende Layouts

Um den HTML-Editor auch auf Websites einzusetzen, die vor dem Update auf Version 1.5 erstellt wurden, gibt es mind. zwei Vorgehensweisen:

  1. Layout zurücksetzen (Pro-Tip: vorher bestehendes Layout exportieren)
  2. Die Skins Story#content und Story#edit vom Basislayout in die entsprechenden Skins im bestehenden Layout kopieren.
Sie sind nicht angemeldet