Uptime 246 Tage
Seit nunmehr 246 Tagen läuft Minnegard sehr souverän vor sich hin. Störungen sind mir bis dato keine bekannt. Aber ich muss diese Uptime unterbrechen und eine Auszeit für morgen Abend 23 Uhr ankündigen. Um ca. 23 Uhr werden wir Updates an der Maschine vornehmen. Ein reboot wird notwendig sein, sodass auch auf Grund der langen Uptime ein fsck fällig wird und mit einem Ausfall bis zu maximal 40 Minuten zu rechnen ist.
Grüße aus dem Maschinenraum :-)
don papp
wenns weiter nichts ist, danke für die mühe...
etcpp
Lieber Davekay,
falls es nicht zu große Umstände macht, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du im Zuge dieser Wartungsmaßnahmen die Daten zu "meinem" Weblog "kleingarten" löschen und im Anschluss wahlweise auch das Weblog selbst löschen oder zur freien Verfügung anderweitig nutzen/weitergeben würdest. Andernfalls müsste ich wohl die Inhalte von Hand löschen, das wäre langwierig (und schmerzhaft).
Vielen Dank (sowieso, auch falls das nicht geht), Harald (etcpp).
DaveKay Verwaltung
Hallo Harald, ich werde das mal intern besprechen und dir hier im Thread Bescheid geben. Ich betrachte das aber völlig losgelöst vom Update heute Abend.
Gruß Kai
etcpp
Danke.
isabo
Nein, stop! Hallo, Herr Kleingarten! Hiergeblieben, bitte!
etcpp
Danke, Kai, das hat mir ein paar unangenehme Abende erspart ... (Viel Erfolg mit Deinem politischen Engagement!)
Danke, Antville.
DaveKay Verwaltung
aktuell ist es nur auf "gone" gesetzt. Damit wird dir quasi ein Zeitraum eingeräumt, deine Entscheidung zu überdenken. Wir diskutieren gerade, wie wir zukünftig mit solchen Anfragen konkret umgehen. Ich persönlich störe mich daran, dass dein letzter Eintrag zum Zeitpunkt der Anfrage 3 Tage alt war und die Anfrage für mich damit aussah wie eine Kurzschlusshandlung. Ein verfrühtes Löschen wäre nicht nur schade für dich, sondern wie ich finde, auch für Antville.
Gruß Kai
PS Danke für die guten Wünsche :)
etcpp
Hallo Kai, das scheint mir die denkbar schlechteste aller Lösungen.
Ob Ihr das Löschen des Weblogs übernehmen wollt oder nicht, das ist natürlich Eure Entscheidung. Es jedoch nur zu "verstecken" und somit auch mir die Möglichkeit des Löschens zu nehmen, das finde ich grundfalsch. So könnte jeder der aktuellen und zukünftigen Administratoren jetzt oder in Zukunft entscheiden, ob meine Daten wieder erscheinen oder nicht. Nur ich kann das nicht.
Dann übernehme ich den (tatsächlichen) Löschvorgang lieber selbst und bitte Dich, mir den hierfür notwendigen Zugang zum Weblog zu gewähren. Es tut mir leid, dass aus einer -- wie mir schien -- einfachen Frage nun doch etwas Komplizierteres geworden ist.
Liebe Grüße, Harald.
DaveKay Verwaltung
Hallo Harald,
bei der überlegung geht es nicht darum, den Löschvorgang grundsätzlich zu unterlassen und die Daten nur zu verstecken, sondern ausschließlich darum, einen "Karenzzeitraum" einzuräumen, in dem sich der user wieder anders entscheiden kann. Ich selber habe mich schon über "im Affekt" gelöschte Dinge geärgert und will nur, dass der User Zeit bekommt, darüber nachzudenken.
Ich würde momentan ein Modell anstreben, bei dem nach 2 Wochen der Inaktivität und nicht Negierung des Löschantrages, die Daten automatisch und selbstverständlich gelöscht werden. Eine Bestätigung des Löschens würde dann auch automatisch erfolgen.
Ich denke, du hast mich da falsch verstanden. Als ich sagte "Schade für Antville" war das nicht so gemeint, dass wir deine Daten für Antville weiter verwerten würden, sondern nur so, dass ich deinen Weggang bedauerte. Die Löschung der Daten auf Wunsch des Users ist vollkommen selbstverständlich!
Da eine Anfrage dieser Art doch relativ neu ist für mich, bitte ich dich, auch darauf wieder durchaus mit strenger Kritik zu antworten. Es geht letztlich darum, die für alle beste Regel daraus abzuleiten.
Gruß kai
etcpp
Hallo Kai,
keinem Admin wollte ich etwas unterstellen, nur negative Aspekte der Vorgehensweise ansprechen.
Wenn der Kleingarten in zwei Wochen umgegraben wird, ist ja alles in Butter :)
Liebe Grüße, Harald.
DaveKay Verwaltung
Hallo Harald, ich bin da schon sehr an Kritik interessiert und danke dir für deinen Einwurf! Es geht ja wie ich sagte letztlich darum, einen für alle akzeptablen Entwurf auszuarbeiten. Dass du mit dem Entwurf leben kannst, zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind :)
Gruß Kai
ichichich
Anmerkung eines Admins von blogger.de: Es kam dort schon mehrfach vor, dass ein vehement vorgetragenes Löschbegehren ein paar Tage später wieder bereut wurde. Daher ist die dortige Vorgehensweise, zumindest bei lange bestehenden Blogs, dieselbe. Das hat sich m.E. bewährt.
etcpp
Hallo Kai,
wie schon gesagt, nochmals betont: Danke für alles.
Abschließend noch eine Frage: Kann ich mich darauf verlassen, dass all meine Daten vor Weitergabe des Weblogs gelöscht wurden?
Liebe Grüße, Harald.
DaveKay Verwaltung
Deine Daten sind komplett vom Antvilleserver entfernt. Sowohl das Blog selbst, als auch der Datenbankanteil dahinter. Eine Weitergabe der URL wäre auch ohne deinen Einwand nicht durch einfache Weitergabe, sondern durch löschen und neu anlegen geschehen. Jetzt ist zunächst mal alles gelöscht. Ob es das Blog neu geben wird, weiß ich nicht, darin bin ich aktuell nicht involviert.
Gruß, Kai (der trotzdem anmerken möchte, dass es weh tat, den Löschbutton zu klicken ;)
etcpp
Danke! (Auch für die Anmerkung :)
kinomu Verwaltung
Ich denke nicht, daß die Subdomain in nächster Zeit wieder verwendet werden wird, es sei denn, du wolltest wieder ein Blog - aber dann wäre auch jede andere möglich. (Es ging bei der Frage, ob das Blog übernommen werden könnte darum, eine andere Subdomain zu bekommen, denn kleingarten gefällt besser als die derzeitige, aber eine beliebige andere wäre noch viel besser.)
(Die Dialoge mit deinem Sohn waren fein.)
DaveKay Verwaltung
nach kleinen Irritationen nach dem reboot ist nun alles gelaufen. wir sprechen uns wieder in 246 Tagen :D
sakana
man dankt.
kathleen
... wie schade!! (Du weißt ja von wem es kommt.)
Let's come to something slightly different - es gibt da jemanden, der sein Blog (so Harald wirklich eine Löschung möchte) gerne fürderhin unter der Kleingarten-Adresse führen würde, so Harald keine Einwände hätte. Wie sieht es eigentlich aus mit der grundsätzlichen Möglichkeit des Re-Labeling in solchen Fällen?
kinomu Verwaltung
Möchtest Du das heute noch besprechen? :-)
kathleen
bin via skype zu erreichen (w.a.l.z.)
;)