Antville ist jetzt ein Verein!
Unter der Nummer ZVR 378859363 ist seit 11. August 2009 “antville — Verein für Entwicklung, Betrieb und Unterstützung freier Publishing-Software” im Vereinsregister der Republik Österreich eingetragen.
➸ Statuten (application/pdf, 79 KB)
Gegründet wurde der Verein von den Usern Botic, DaveKay, DonDahlmann, kinomu und tobi mit dem grundsätzlichen Ziel, die auf den Schultern eines Einzelnen lastende Verantwortung und Arbeit zu teilen und die Zukunft von Antville zu sichern.
In erster Linie geht es dabei um den Betrieb von antville.org, der monatlich mit 59€ für den Mietserver und ca. 20€ pro Jahr für die Domain und das Bankkonto zu Buche schlägt. Die Arbeitszeit für Monitoring und kleinere Wartungsarbeiten beläuft sich derzeit auf ca. eine Stunde pro Woche und sollte ebenfalls finanziert werden können.
Diese Kosten sollen von nun an durch Spenden und regelmäßige Mitgliedsbeiträge gedeckt werden, darüber hinausgehende Einnahmen für die Weiterentwicklung der Software Verwendung finden.
Mit regelmäßiger Überweisung eines frei gewählten Betrags (mindestens einmal pro Quartal) wird man automatisch förderndes Mitglied u.a. mit dem Recht auf Information über Tätigkeiten des Vereins und Teilnahme an allfälligen Veranstaltungen; die neue Organisationsform soll mehr Einblick in das Geschehen bieten.
(Daß das Konto nicht nur von einem kontrolliert und daß gelegentlich über die Ausgaben und Einnahmen informiert werden wird, sollte für mehr Transparenz sorgen, als wir aus der Vergangenheit gewohnt sind.)
Alle, denen Antville am Herzen liegt sind somit eingeladen, ihrer Verbundenheit durch regelmäßige finanzielle Unterstützung als fördernde Mitglieder Ausdruck zu verleihen. Die Zukunft jedes Weblogs auf Antville.org hängt davon ab!
Anfragen an den Verein bitte via mail@antville.org.
simons
Freut mich sehr, dass es geordnet weitergeht! Mein "Beitrag" ist unterwegs ...
kinomu Verwaltung
... und auch schon angekommen.
simons
sehr schön.
alpha
bin eine ganz gewöhnliche österreicherin mit einem ganz gewöhnlichen ösi konto. vielleicht bin ich nur zu dumm, aber dennoch eracht ichs für nen guten tipp, auf der frontpage (sprich: in der stori oben - die kontonummer und die sogenannte bankleitzahl zu posten) noch ist es ja nicht so weit dass ausschließlich deutsche in antville posten. (ist der verein in öst. registriert: zvr.bmi.gv.at )
prinzipiell finde ich: verein ist ne ganz tolle lösung. da denk ich glatt dran, wieder alpha zu öffnen.
kinomu Verwaltung
Auf das Konto kann von österreichischen Konten ebensogut überwiesen werden wie von deutschen (oder spanischen, holländischen, finnischen) - auch Ihr Konto kann das!
Dazu wählen Sie beim Online-Banking statt "Inlandsüberweisung" (oder "Inlandsaufträge", die Bezeichnung ist nicht bei allen Banken gleich) "EU-Standardüberweisung" (oder "EU-Binnenaufträge").
alpha
nachdem ich nun während vieler stunden die blz der betreffenden bank rausgesucht habe, nämlich 14900, bräuchte ich jetzt einzig die bestätigung, dass das sparda konto tatsächlich jenes mit der nr 22010053815 ist und dann gebe ich auch schon wieder eine selige ruhe
tobi Verwaltung
www.toms-cafe.de
This comment is gaslighted.
schmerles
Geizhals
This comment is gaslighted.
saunabiber
In Somalia können Sie als echter Mann echte Waffen im Radio-Quizz gewinnen. Stand am Dienstag in der Zeitung.
This comment is gaslighted.
micro_robert
Welche Beitragshöhe schwebt Ihnen denn so vor? Schwer abzuschätzen, wie viele Leute hier noch bloggen. Sollte aber hinhauen, wenn ich es so überschlage. Jedenfalls gut, dass es eine unabhängige Plattform für Blogs gibt, die nicht Google oder MSFT gehört.
don papp
wo sind sie überhaupt geblieben?
micro_robert
Och, nur etwas Urlaub. Ansonsten halte ich es mit Paulchen Panther.
DaveKay Verwaltung
Herr Bov stimmte schon in Abgesänge auf sie ein. Schön das sie wieder da sind, oder zumindest nicht weg :)
bov
Ich halt mich derweil ans Buch ;-)
DaveKay Verwaltung
ach da war ja noch was...
Botic Verwaltung
Ich glaub das mit der Beitragshöhe ist wie beim Wiener Dewan: All you can eat, pay as you wish :-)
kinomu Verwaltung
Es gibt zwar einige aktive Blogger - während der letzten drei Monate wurden über 200 Blogs aktualisiert - aber die Resonanz ist bisher bescheiden geblieben.
don papp
zwar spät, aber gerne...
a Juro
auch einkaufen? ;) zwar bin ich jetzt wo untergekommen, jedoch ist der Kontingent an webspace leider extrem erschöpft..
kinomu Verwaltung
Wenn Sie hier ein Blog möchten und nicht nur Webspace, dann folgen Sie mir.
andreaffm
Ich hab voll nichts gemerkt vor lauter Buchmesse. Aber jetzt: Kohle ist unterwegs.
comma
meine bank hat auch einen auftrag.
This comment is gaslighted.
kinomu Verwaltung
@ z-i-w-o: Ihre letzten Worte habe ich entfernt.
This comment is gaslighted.
generator
Vielleicht wären ein paar Leute geneigter, wenn ihr goldumrandete Spendenquittungen ausstellen würdet? Hargh. Pralinen sind unterwegs!
(Nebenbei: wieviel neue Blogs werdet ihr zulassen?)
mutant
spendenquittung nehm ich auch, dings gold muss nicht.
der doofe ziwo
sachbezogene einlassungen
spendenquittungen sind nich fiscalrelevant da können zitterwölfe doch nix für
mutant
quelle?
kinomu Verwaltung
Der Zitterwolf als alter Betriebswirt hat da nicht völlig unrecht.
Ich bin mit dem deutschen Steuerrecht nicht so vertraut, aber im (nicht ganz unähnlichen) Österreichischen sind nur Spenden an gemeinnützige Vereine (oder Privatstiftungen, GesmbHs, AGs etc, keine Ahnung, warum viele meinen, gerade Vereine wären privilegiert) absetzbar, und um auf die einmal jährlich aktualisierte Liste der vom Finanzministerium begünstigten Spendenempfänger zu kommen, müssen juristische Personen * nach ihrer schriftlichen Rechtsgrundlage und ihrer tatsächlichen Geschäftsführung ausschließlich und unmittelbar wissenschaftliche Zwecke verfolgen, d. h. mit Forschungs- oder Lehraufgaben für die österreichische Wissenschaft und damit verbundenen wissenschaftlichen Publikationen oder Dokumentationen befasst sein oder * nach ihrer schriftlichen Rechtsgrundlage und ihrer tatsächlichen Geschäftsführung gemeinnützig im Sinne der §§ 34 ff. Bundesabgabenordnung sein. (BMF: Leitfaden für Anträge auf Ausstellung eines Spendenbegünstigungsbescheides)
Wir könnten zwar einen Antrag schreiben, aber die Erfolgsaussichten wären ungewiß, sicher ist nur, daß das einiges an zusätzlicher Arbeit wäre.
(Der Sitz des Empfängers der Spende hingegen, ob also Österreich oder Deutschland, darf aus gemeinschaftsrechtlicher Sicht für die deutschen Finanzbehörden keinen Unterschied machen.)
der doofe ziwo
zur sache:
(Der Sitz des Empfängers der Spende hingegen, ob also Österreich oder Deutschland, darf aus gemeinschaftsrechtlicher Sicht für die deutschen Finanzbehörden keinen Unterschied machen.)
das ist falsch
und da könnt ich mich auch sehr erregen und die ursache hat es darin weil das steuerrecht nach art von gutsbesitzern in der eu verwaltet wird.
da kommt ein steinbrück dahergelaufen andere narren anderer länder permanent hinterher und treiben die eu in den ruin weil das steuerrecht offensichtlich ein hobby von wegelagerern is die sich auf alles stürzen was kohle einbringen könnte.
das is ein skandal wie will man so china entgegentreten. die lachen sich doch halbwech.
ein gemeinschaftliches steuerrecht is soweit entfernt wie der rabbi vom kreuzzeichen
kinomu Verwaltung
selbstverständlich gibt es kein gemeinschaftliches Steuerrecht, aber der Rechtsabteilung des Vereins ist das Urteil des EuGH in der Rechtssache C‑318/07 vom 27.1.2009 bekannt:
Art. 56 EG steht der Regelung eines Mitgliedstaats entgegen, wonach bei Spenden an als gemeinnützig anerkannte Einrichtungen nur Spenden an im Inland ansässige Einrichtungen von der Steuer abgezogen werden können, ohne jede Möglichkeit für den Spender, nachzuweisen, dass eine Spende an eine Einrichtung, die in einem anderen Mitgliedstaat ansässig ist, die nach dieser Regelung geltenden Voraussetzungen für die Gewährung einer solchen Vergünstigung erfüllt.
der doofe ziwo
das finanzministerum deutschlands erkennt zwar steuerurteile des eigenen finanzgerichtshofs an nur wenn es nicht amtlich im steuerblatt erscheint isses nich rechtskräftich und amtlich erscheinen läßt es der finanzminister
und nich nur die machen das so sondern in anderen ländern auch
(ja theoretisch lieber kimonu könnte ein lehrer auch in frankreich lehren - in wirklichkeit wäre ein lehrer aus nrw in bayern kein lehrer - und so is das auch mit dem steuerrecht in der eu)
tobi Verwaltung
Ich lösche Sie hier, schon vergessen? (Geht gleich wieder los, Sie müssen nur ein Zeichen geben.)
kinomu Verwaltung
Der Bundesfinanzhof hatte richtigerweise ein Vorabentscheidungsersuchen an den EuGH gestellt, um die Anerkennung des Urteils in Deutschland würde ich mir also keine Sorgen machen.
(Wahrscheinlich wäre es einfacher, in den USA zu unterrichten, jedenfalls Mathematik, Physik, Chemie, in diesen Fächern gibt es nämlich zu wenige Lehrer; die werben dafür sogar Österreicher an.)
In Österreich jedenfalls sind Spenden an gemeinnützige juristische Personen mit Sitz in einem anderen Gemeinschaftsland ebenfalls begünstigt. (§ 34 Abs.1 BAO)
schmerles
also ich will keine Quittung haben, zu viel Papierkram und Arbeit für die Ausstellenden
der doofe ziwo
tatsächlich is das alles eine farce
ein unendlicher skandal beschäftige dich mal damit wenns dich interessiert und dir wird übel
kinomu Verwaltung
Mit Dingen, von denen mir übel wird, beschäftige ich mich ungern.
der doofe ziwo
"ohne jede Möglichkeit für den Spender, nachzuweisen" ab. der spender darf also nachweisen. nur ob der nachweis anerkannt wird steht auf einem anderen blatte.
und da muss ich die finanzämter auch ein bischen in schutz nehmen. ob das jetzt hypothetisch oder tatsächlich schon von der wirklichkeit überholt wurde keine ahnunk aber ich stell das ma so hin:
der verein zur seeligsprechung des feschen jörgis www.bergbaumuseum.at hätte bestimmt keine schwierigkeiten in kärnten als gemeinnützich anerkannt zu werden. jezz soll also das finanzamt in slowenien eine spende von 10 euro mit 3 euro subventionieren?
bei antville sähe ich bei der gemeinnützigkeit übrigens gar kein problem. es dürfte nur nicht vergessen werden auf die europäische tradition antvilles abzustellen mit völkerverständigung und son quatsch (beschimpfung des zitterwolfs aus allen ländern dieser welt) und das müsste natürlich belegt, veröffentlicht und von denen wo absetzen wollen kopiert und mit der spendenquittung eingereicht werden
die gemeinnützigkeit wär natürlich dann hinfällig wenn werbung zugelassen würde
kohlehydrat
ihr seids gut. dass es jetzt endlich mal soweit mit blechen ist, ist mir bis jetzt entgangen, erst durch die werbetrommel fuer die neuen.
von mir flattert also demnaechst was rein.
kohlehydrat
quartalsbeitrag ging heute raus, dauerauftrag fuer weitere steht.
kohlehydrat
ich bin anscheinend komplett unfaehig. irgendwas hat am dauerauftrag nicht funktioniert, habs also gerade eben 1x fuer dieses quartal einzeln raus und im neuen jahr wirds dann hoffentlich als dauerdings funktionieren.
bov
Die Postbank will für eine Auslandsüberweisung die Adresse des Empfängers wissen. Könnt Ihr mir die sagen?
(Und Dauerauftrag geht online ins Ausland gar nicht, leider.)
tobi Verwaltung
Die Zustelladresse des Vereins lautet:
Philipp Naderer Kranzgasse 25-27/15 1150 Wien Österreich
matriarchin
habe meine quartalsspende heute überwiesen.
JonnyJohnson
Meine Quartalsspende ist unterwegs
kungshing
Danke für den Hinweis.Ich würde sogar einen Mitgliedsbeitrag zahlen ich bin noch nirgends Mitglied.
dieguteseite
aber diese story sollte etwas leichter zu finden sein.
zumindest auf der startseite ein link wär wohl nicht schlecht.
danke für die tolle arbeit!
mariong
Mein Beitrag ist bitte eher als Jahresbeitrag zu verstehen.
isabo
Das ist ja hier alles hübsch unauffällig versteckt. Gerade rein zufällig entdeckt. Soll heißen: kann man sowas Wichtiges nicht per Mail an alle Ameisen schicken oder so? Ich kann doch nicht die Einzige sein, die überhaupt nichts von all dem mitbekommen hat? Und sich jetzt hier durch tausend sinnlose Kommentare kämpft, nicht wissend, wo vielleicht noch eine wichtige Information drin versteckt ist?
tobi Verwaltung
Hm, vielleicht haben Sie recht, und unser Understatement ist doch etwas übertrieben... Ich hatte ja eher das Gefühl, das Interesse an Blogs und Antville im besonderen ist halt etwas abgeflaut wg. Twittler, MyFace und Spacebook.
E-Mail ist derzeit keine Option, das würde nur mehr Arbeit für uns bedeuten. (Die Mailing-Liste ist leider auch eingeschlafen.)
Aber wir könnten eine einmalige Einblendung auf jedem Site schalten, mit der man direkt zu den Zahlungsmöglichkeiten gelangt. Wäre das OK?
kinomu Verwaltung
E-Mails lediglich an Site Owner würden die teilweise auch zum Spenden bereiten Leser und Kommentierer auslassen, und an alle 74,492 Benutzer, das würde viele treffen, die überhaupt keinen Bezug zu Antville haben, die zB vor sieben Jahren einen Kommentar geschrieben haben, ein Platz auf Spam-Blacklists wäre uns damit sicher. Darüberhinaus sind die meisten Mailadressen vermutlich nicht (mehr) gültig.
Einmalige Einblendungen wären eine bessere Lösung, um die Aktiven zu erreichen.
stattkatze
viel überweisen geht gerade leider nicht, aber vielleicht hilft wenig auch und rückwirkend nochmal danke für alles. vorwirkend natürlich auch.
kinomu Verwaltung
Sie helfen auf jeden Fall, nicht zuletzt auch dadurch, daß Sie zeigen, daß Antville Ihnen etwas bedeutet.
progosk
Wollt den Verein vereint fragen:
es hat bei videos.ant eine Sache zu lösen. Als back-end zur Hauptseite hatten videos.ant Benutzer vor einiger Zeit ein back-end wiki kreiert: videoville ( www.videoville.org ). Dieses nicht massiv besuchte, aber geschichtlich bedeutende Archiv etc. ist zur Zeit privat gehostet (86MB data, was im Jahr scheints USD350 = €285 kostet).
Wär es möglich dieses wiki (Mediawiki, benützt PHP 5) auf Minnegard zu hosten?
Wie wär eine Kontribution vonseiten des videos.ant Publikums (ugf 1000 visits pro Tag) am besten zu lösen, sei's für die aktuellen privaten, oder die eventuellen Minnegard Kosten? Ist ein Paypal-button für Trinkgeld/Spenden auf einer antville Seite einbaubar?
Feedback bitte hier oder per mail (siehe Link im Namen). Merci!
tobi Verwaltung
@progosk: Mail kommt.
progosk
ist leider auf halber strecke verblieben (und kris ist wohl anders beschäftigt). wenn hosting auf minnegard nicht in den karten ist, wer kann uns verraten, wie man den donate-button auf videos.ant einbauen könnte? danks, p.
msm
sieht doch ziemlich einfach aus oder?
www.paypal.com
Meisen-Rössle
Liebe fleissigen Ameisen, erstmal herzlichen Dank für die Rettung von Twoday :-)!
Ich blogge da zwar nicht mehr aktiv, aber man hängt ja trotzdem immer noch dran...
Ich habe grade eine kleine Überweisung für Antville fertig gemacht, um meinen Beitrag zu leisten. Sollte dann irgendwann nächste Woche bei euch sein. (Ich mach das noch ganz altmodisch per Papier-Überweisung und die Bank lässt sich immer ewig Zeit damit, sorry!)
Eine Frage hätte ich: Mir ist aufgefallen, daß die letzten Namen der Unterstützer glaube ich von Juni sind.
Gab es seithher keine Spenden mehr - will ich doch nicht hoffen! - oder wurden die bloss nicht eingetragen?
Nicht, daß Antville auch demnächst noch dicht macht... Bin da halt gebranntes Kind :-/, darum die Nachfrage.
Viele Grüße vom
(A)Meisen-Rössle, aka Rössle (twoday) ;-)
tobi Verwaltung
Wir aktualisieren die Liste höchstens ca. viermal pro Jahr, möglichst jedes Quartal. Da hinken wir momentan etwas nach (nicht zum ersten Mal)… Vielleicht geht es sich am Wochenende aus.
Es gab seit Juni weitere Spenden von den treuen Antville-Mitgliedern und auch ein paar größere Einzelbeträge von Twoday-Nutzerinnen. Die decken vermutlich die laufenden Kosten, allerdings nicht den derzeit erhöhten Arbeitsaufwand. Insgesamt ist da somit noch viel Luft nach oben.
Update: Zahlen von Q3/18 sind jetzt online.
Meisen-Rössle
Danke für die Antwort :-)!
Mein kleiner Obolus ist unterwegs!