Nutzungsempfehlungen für Antville.org
1. Fassung vom 7. November 2009
Außer Kraft getreten am 24. Mai 2018, siehe 2. Fassung
Herzlich Willkommen auf Antville.org! Schön, dass Sie da sind. Falls Sie sich hier noch nicht so zurechtfinden, möchten wir Ihnen ein wenig über Antville.org erzählen.
Zunächst einmal: wer sind wir überhaupt? Wir sind der Vorstand von »antville – Verein für Entwicklung, Betrieb und Unterstützung freier Publishing-Software«, eine Hand voll Menschen, die z.T. schon seit Jahren die Community auf Antville.org sowie den Server und die Software betreuen.
Die Geschichte des Projekts ist auf Wikipedia beschrieben. Hier möchten wir noch ein paar grundsätzliche Empfehlungen und spezielle Hintergründe zur Benutzung von Antville.org geben.
Antville.org ist ein unabhängiges, nichtkommerzielles Projekt, das sich nur gemeinschaftlich trägt. Ihr Weblog ist prinzipiell kostenlos und dabei soll es auch in Zukunft bleiben. Nichtsdestotrotz verursacht der Betrieb von Antville.org natürlich Kosten, die vom Verein getragen werden müssen. Bitte unterstützen Sie den Verein mit Ihrer Mitgliedschaft und einem regelmäßigen Mitgliedsbeitrag.
Neue Weblogs gibt es derzeit nur auf Anfrage. Bei der Namensauswahl haben Sie fast alle Freiheiten, allerdings müssen wir uns vorbehalten, manche Namenswünsche nicht zu erfüllen (z.B. bei Markenrechtsverletzungen o.ä.)
Den Haustroll von Antville.org, Herrn Zitterwolf (derzeit zumeist als z-i-w-o unterwegs) haben Sie vielleicht schon kennengelernt. Er ist seit Jahren fester Bestandteil von Antville.org, größtenteils harmlos, sehr anhänglich, aber mit seinen unangepassten, kontroversen Postings leider oft nah am Tatbestand der Beleidigung oder Wiederbetätigung. Getreu dem Motto »If you can’t beat him, delete him«, empfehlen wir Ihnen genau das zu tun, falls Sie seine unflätigen Kommentare als störend empfinden, Sie ersparen sich damit eine Menge Nerven. (Außerdem gibt es da noch einen Trick.) Auch wenn wir wissen, in welcher Höhle der Zitterwolf haust, behalten wir uns dieses Wissen lieber für den juristischen Ernstfall vor.
Beim Login sollten Sie JavaScript in Ihrem Browser eingeschaltet haben. Damit wird gewährleistet, dass Ihr Kennwort verschlüsselt übers Netz gesendet wird. Ohne JavaScript können Sie sich selbstverständlich auch einloggen, allerdings wandert Ihr Kennwort dann unverändert durch die Weiten des Internets, durchaus lesbar für jemanden mit zuviel krimineller Energie. Aktivieren Sie daher JavaScript. Damit funktioniert Antville auch an vielen anderen Stellen besser.
Verwenden Sie kein Kennwort, welches bereits Ihr E-Mail-Konto oder sonstige Zugänge schützt. Denken Sie sich lieber ein neues und sicheres Kennwort aus.
Wenn Ihr Kennwort auf dem Server von Antville.org ankommt, wird es auf jeden Fall verschlüsselt gespeichert. Nicht einmal ein Administrator mit Datenbankzugriff kann dann lesen, was Sie eingegeben haben.
Ihre E-Mail-Adresse wird auch in der Datenbank gespeichert, allerdings unverschlüsselt. Sie wird z.B. beim Zurücksetzen des Kennworts benötigt, falls Sie über Änderungen benachrichtigt werden wollen oder falls wir Sie kontaktieren müssen.
Ist Ihr Weblog auf einer anderen Website verlinkt und jemand gelangt über diesen Link auf Antville.org, so wird die Adresse, unter welcher der Link zu finden ist (der sog. Referrer), für kurze Zeit in der Datenbank gespeichert.
Alles, was sonst noch in die Datenbank kommen soll, haben Sie selbst unter Kontrolle. Außer den o.g. Eingaben werden keine weiteren automatisch aufgezeichnet. Antville.org speichert auch keine IP-Adressen.
Wir lassen die größte uns mögliche Sorgfalt walten, dass niemals mutwillig Ihre persönlichen Daten an Dritte weitergegeben werden.
Trotzdem kann es zu Pannen kommen, da hat es schon größere Unternehmungen erwischt. Bei allen Vorkehrungen sollten Sie daher niemals vergessen: Veröffentlichen Sie nichts im Web, was Sie lieber geheim halten wollen – egal ob hier oder anderswo, verschlüsselt oder verborgen.
Was wir persönlich nicht so mögen, ist Werbung auf Antville.org. Wir schalten selbst keine sog. Banner oder Ads, und bitten Sie darum, auch auf Ihrem Weblog keine einzubauen. Falls Sie jedoch der Verführung eines jählichen Zuverdienstes in zweistelliger Höhe einfach nicht widerstehen können, bitten wir Sie wenigstens um einen Anteil davon als Spende für das Projekt.
Bitte bedenken Sie, daß die Verantwortung für die Inhalte der Veröffentlichungen bei Ihnen als AutorIn liegt und berücksichtigen Sie die Gesetzeslage in Ihrem Land. Es ist zwar schon vorgekommen – wenn auch sehr selten –, dass wir aus juristischem Grund einen Inhalt in einem Weblog beanstanden bzw. offline nehmen mussten. Das ist aber nur der äußerste Notfall, z.B. wenn die Rechtswidrigkeit offensichtlich ist oder wenn ein Gerichtsverfahren gegen den Verein zu befürchten wäre. Das könnte er sich finanziell einfach nicht leisten.
Wir bitten inständig darum, rechtliche Belange zunächst mit dem Verursacher (AutorIn des Postings), alternativ mit einem der Eigentümer des betreffenden Weblogs, zu klären, denn eine gütliche Einigung ist einer juristischen Auseinandersetzung immer vorzuziehen. Wir können und müssen nur bei Kenntnis offensichtlicher Rechtsverstöße tätig werden. Jegliche Korrespondenz in dieser Hinsicht ist unbedingt schriftlich an gro.ellivtna TA netragrednik zu senden.
Antville ist eine Software, die kontinuierlich, wenn auch zeitweise sporadisch, weiterentwickelt wird. Das Entwickler-»Team« ist eines der besten und kleinsten (durchschnittlich zwei Personen), das man sich vorstellen kann. Es betreibt die Entwicklung als Hobby, neben allen sonstigen Verpflichtungen und größtenteils unentgeltlich.
Ab und zu kommt es zu geplanten Ausfällen des Server-Betriebs. Dann wird entweder die Software aktualisiert, die Datenbank gewartet oder sonst eine notwendige Maßnahme durchgeführt. Dies wird in der Regel einige Tage zuvor angekündigt und dauert meistens auch weniger als eine Stunde.
Sollten Sie nun finden, dass Sie hier leider doch nicht richtig sind, und Ihr Weblog wieder ins digitale Nirvana befördern wollen, dann können Sie es selbstverständlich jederzeit löschen lassen. Bitte wenden Sie sich an das Hilfs-Blog help.antville.org< – Ihr Weblog wird dann für zwei Wochen blockiert (für den Fall, daß Sie es sich doch noch anders überlegen wollten), danach wird es unwiderruflich gelöscht.
Nun ja, was heißt schon »unwiderruflich«... Selbstverständlich gibt es eine Sicherungskopie, ein Backup der Daten aller Weblogs. Jede Nacht werden alle Bilder und Dateien, alle Layouts, sowie die komplette Datenbank auf einen anderen Server kopiert. Im Notfall lässt sich so auf die Daten der ca. letzten vier Wochen zurückgreifen. Allerdings bedeutet das einen manuellen Eingriff (also Arbeit), welcher ohne geringe Aufwandsentschädigung nicht durchgeführt werden kann. Garantiert gesichert bleiben die Daten nach der Löschung also nur für einen Monat. Spätestens nach zwei Monaten ist ein gelöschtes Weblog dann wirklich auf unseren Servern durch andere Daten überschrieben. Wir haben keinen Einfluss darauf, wieviel davon danach (etwa aus dem Cache von Suchmaschinen) noch im Netz zu finden ist.
Viele Späße und gutes Gelingen mit Antville wünschen Ihnen jedenfalls
🐜 TEH Antville People
DaveKay Verwaltung
und wieder ist der Zitterwolf der erste, der seinen Senf dazu geben muss.
Einen Vortrag über Degeneriertheit liefert er ab. Klar, da kennt er sich aus.
Ich muss aber gestehen, ich bin müde. Also jetzt und hier, weil der Tag lang war und insgesamt, weil der Output des Höhlenbewohners inhaltlich seit Jahren der Stagnation anheim gefallen ist.
Wo früher kreatives suchen von Schwachstellen des Gegenübers stattfand, bleiben heute nur die ewig gleichen pauschalen "ihr seid alle bekloppt" Aussagen. Was früher amüsant war, ist heute nur noch langweilig. Es gab Zeiten, da löschte der zitter morgens, was er Abends an Schlachten in Blogs verloren hatte, heute lösche ich das präventiv, denn permanentes Siegen gegen degenerierte Trolle verkommt nach dutzenden Spielen schlicht zu Langeweile.
Im Spielchen da oben wähnte er sich als Sieger über die Admins gähn, dabei schafft er es nicht mal mit multiplen Konten auch nur ansatzweise einen anderen Stil zu generieren. Sprachlich begrenzt, argumentativ nicht weiter entwickelt, sich immer in den selben argumentfreien Diskussionen verlierend... nein, das ist nicht mehr der Zitter, der einst ein lustiger Spielgefährte war. Irgendwas hat da wohl doch ganz deutlich Spuren hinterlassen.
Gruß der "Großadmin" Dave-Kay
kohlehydrat
sorry, aber das wirkt auf mich gerade alles sehr "deutsch". eine etwas entspanntere sichtweise allround wuerds auch tun.
a Juro
absolut. Ameisen können schwer tragen aber bitte nicht nachtragen.
mark793
wie "deutsch" ist das denn, einen Diskussionsverlauf als "deutsch" (oder gar "typisch deutsch") zu dissen, wenn einem die Richtung nicht passt? ;-)
kohlehydrat
ach gottchen..
tobi Verwaltung
@kristof: Ich kann Ihren Groll einigermaßen nachvollziehen, trotzdem finde ich den Ton nicht angemessen. Der »Großadmin« (in Anführungszeichen!) war sicher ironisch gemeint. Wir tun wirklich, was wir können, um der Trollerei Einhalt zu gebieten. Wenn es überhaupt etwas gibt, was Trolle zufrieden macht, dann ist es Verdruss wie der von Ihnen. Ich kann Sie nur bitten, sich davon nicht abschrecken zu lassen. Ein trollfreies Antville.org kann ich Ihnen ebenso wenig versprechen wie eine friedliche Welt. (Derzeitige Kommentare von Haustroll-Reïnkarnationen zu diesem Posting habe ich gelöscht.)
DaveKay Verwaltung
dass ich dafür nicht plädieren würde. Die Frage ist, was macht wirklich Sinn? Einem Troll, der mit extremer Energie seine Trollabsichten durchzieht hinterher zu löschen, ist harte Arbeit, das ist einfach so. Sowas wird selbstverständlich diskutiert, scheint aktuell aber nicht zielführend, sondern ausschließlich nervenaufreibend zu sein. Ich begrüße ausdrücklich eine Diskussion darüber, bin aber ein wenig begeistert von der Wortwahl. Der "Großadmin" ist übrigens die Wortwahl des Herrn Zitterwolf, ich dachte das sei klar.
egomaat
Schön wäre es auch, wenn sich SEO-Azubis aus der Diskussion raushalten würden. Da sind mir 10 Zitterwölfe lieber als 1 solcher Armleuchter.
tobi Verwaltung
@egomaat: Bitte im Ton mäßigen, Sie sind doch kein Maat im Zitterwolfspelz – oder doch?
@kristof: Ich weiß auch nicht, was Blogger.de anders macht, aber so schaut halt die Realität aus. Freut mich jedenfalls für Blogger.de. Wir haben versucht, diesen Troll loszuwerden und haben eine herbe Niederlage einstecken müssen. Für jeden gelöschten Login kam er mit einem neuen zurück.
Die damit verbundene Zeit und die Nerven möchte ich persönlich lieber in sinnvolle Dinge investieren.
Aber stellen wir uns mal vor, Sie würden die Regeln machen; und weiter, dass Sie eine superwirksame und leicht umsetzbare Regelung gefunden hätten, um den Online-Trollen ganz generell den Garaus zu machen. Dann lassen Sie sich die unbedingt patentieren, denn die würde Ihnen von den größten Social Networks abgekauft werden – und Sie hätten für immer ausgesorgt.
Die einzige Erkenntnis, die ich damals gewonnen habe war: Kommentare abschalten, auch keine neuen Logins, am besten gar nix mehr im Web machen. Und das war’s mir nicht wert.
Jedenfalls haben Sie mein ganzes Verständnis für den letzen Absatz Ihres Kommentars, und meine volle Zustimmung zu dessen letztem Satz.
kinomu Verwaltung
Das regelmäßige Blocken des Benutzernamens haben wir eine Zeit lang praktiziert, aber es ist nicht zu verhindern, daß sofort wieder ein Neuer angelegt wird. Und ständig Blogs nach Kommentaren zu durchsuchen, die von Ziwo unter einem neuen Benutzernamen stammen könnten wäre einerseits viel Arbeit, andererseits lösche ich ungern Kommentare auf anderen Blogs, wenn ich nicht ganz sicher bin, daß sie unerwünscht sind. Denn so, wie Ziwo lange Zeit auf che2001.blogger.de geduldet war, gibt es auch auf antville.org Kollegen, die seine Kommentare akzeptieren, zB die Frauen kohlehydrat und 0815tussi.
Vor die Wahl gestellt, Zitterwolf unter z-i-w-o kommentieren zu lassen oder täglich mehrmals alle aktualisierten Blogs nach verdächtigen Kommentaren zu durchsuchen und die neuen Benutzernamen zu blockieren, damit auch manche Kollegen zu verärgern, die Ziwos Kommentare akzeptieren und darauf antworten, entscheide ich mich lieber für Ersteres.
kinomu Verwaltung
Wie wäre es, neue Logins mit einer Wartezeit zu versehen? Ein großer Teil der neuen User meldet sich an, um wenige Postings zu schreiben, vorallem auf videos.antville.org - diese Leute würden vermutlich abgeschreckt. Ziwo hingegen könnte jeden Tag dutzende Namen anlegen und wir müßten raten, welche von ihm sind und welche nicht, es gäbe viele false positives und false negatives.
generator
Ein paar antville-fernere Freunde haben eh schon erhöhte Kommentierschwelle wegen login. Wär ich nich so für...
Irene
@ Kristof: Alles nachvollziehbar. Wobei es ja schon ein großer Fortschritt ist, dass man überhaupt diskutiert, wie man Trolle los wird. Als ich damals den Zitterwolf konsequent löschte, brachte mir das noch Zensur-Vorwürfe von irgendwelchen Edelgesinnungsbloggern ein...
kinomu Verwaltung
Die Zeit, als das Löschen von Ziwo-Kommentaren kritisiert wurde ist, glaube ich, schon lange vorbei.
pille
Der Ordnung halber: Ich hab in meinem Leben nun andere Prioritäten, daher gebe ich die beiden Blogs
pille.antville.org und
garrio.antville.org
zurück. Bitte gänzlich löschen. Danke.
Danke auch für die Mühe und die gute Arbeit der Admins.
Bye, bye, und alles Gute für die nächsten Jahre.
Pille, alias Garrio.
kinomu Verwaltung
Die beiden Blogs sind gelöscht. Sollten Sie hier irgendwann wieder schreiben wollen, geben Sie bescheid. Alles Gute!
garrio
Danke!
Koarly
Bitte meinen Blog konzert.antville.org
löschen.
Danke, und alles Gute für die Zukunft!
kinomu Verwaltung
Danke, Ihnen auch Alles Gute! (Ihr Blog ist jetzt gelöscht.)
CN
Den Blog hätte ich gerne. Dann habe ich alles hier auf den wunderbaren Server. Würde mich sehr freuen...
kinomu Verwaltung
Gerne. (Meinen Benutzerstatus bitte wieder auf "Subscriber" reduzieren, Sie wissen ja.)
CN
Danke sehr...