»Abschirmen« von verlassenen Sites
Die Antville-Installation hier hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel (und sogar den hat sie schon).
So kommt es, dass viele der hier gehosteten Websites nun auch schon seit Jahren verlassen vor sich hinvegetieren.
Viele sind dabei weiterhin öffentlich (wenn nicht gar gänzlich offen) und mit eingeschalteter Kommentarfunktion versehen.
Da überrascht es nicht, dass sich dort gerne Spammerinnen und Scammerinnen melden, mit ihren dubiosen, jedenfalls lästigen Meldungen.
Darüberhinaus bekommen wir immer wieder mal Post von Menschen, die darum bitten, die eine oder andere Story zu entfernen, weil letztere ihnen (»aus Gründen«) unangenehm ist, aber natürlich wird die Story über eine Namenssuche immer wieder zu Tage gebracht.
In so einem Fall versuchen wir die Eigentümerin(nen) zu kontaktieren – was aber im Falle einer solch verlassenen, altehrwürdigen Site oft nicht gelingt.
Da wir hier selbst nur ungern fremde Inhalte löschen (und nur im Notfall, lies: wenn die Existenz von Antville.org selbst bedroht wäre), ist das dann für alle Beteiligten etwas unangenehm.
Daher schlage ich vor, dass wir ab sofort ein Zeitlimit für solch offene, verlassene Sites definieren. Ist dieses abgelaufen (d.h. wurde die Website innerhalb dieses Zeitraums nicht mehr verändert), wird jedenfalls die Website automatisch geschlossen Kommentarfunktion der Website deaktiviert, sowie ggf. der Modus von »offen« auf »öffentlich« gesetzt.
Das bedeutet: deren Inhalte (Stories, Bilder, Skins, Mitglieder usw.) und die Website selbst bleiben erhalten, sie sind aber nur noch für deren Eigentümerinnen zugänglich es können aber weder Beiträge von einfachen Mitgliedern noch Kommentare veröffentlicht werden.
Selbstverständlich können letztere Eigentümerinnen jederzeit den Modus die Einstellungen der Website wieder ändern, z.B. um die Website Kommentarfunktion zu reaktivieren.
Für das Limit schweben mir drei Jahre vor, was momentan zur Schließung von ca. 1.150 Websites auf Antville.org führen betreffen würde.
TLDR: Wir haben vor, die Kommentarfunktion von verlassenen Sites nach drei Jahren automatisch zu
schließendeaktivieren und ggf. den Modus von »offen« auf »öffentlich« zu setzen, um Kommentar-Spam und anderen Unnanehmlichkeiten vorzubeugen. Die Sites bleiben erhalten und die veränderten Einstellungen können von ihren Eigentümerinnen jederzeit wiederfreigeschaltetzurückgesetzt werden.
Gibt es von Ihrer Seite irgendwelche Bedenken, Fragen oder Vorschläge dazu?
fabe
Ich finde diese Idee gut.
simons
Der Vorschlag ist etwas ambivalent:
Wenn Sie tatsächlich ordentlich Arbeit mit den beschriebenen Problemen haben, müssen Sie es wohl auch wie angedacht managen.
Ich persönlich bin da etwas nostalgisch und fände es schade, wenn hilfreiche Links zukünftig "nur" deshalb leerlaufen würden, weil die Zielseite nicht mehr "gepflegt" wird. Für mich sind Links wie die Infos in einer Datenbank oder ein Zettelkasten, und manche Blogs wie "alte Bücher", die man gelegentlich wieder aus dem Regal nimmt. Natürlich veralten sie, und die meisten erledigen oder überholen sich mit der Zeit. Aber gelegentlich findet sich doch noch die eine oder andere zeitlose "Perle" wieder...
Also z.B. saunabiber.antville.org: das war und ist immer noch stellenweise so "crazy" - aber eigentlich müssten Sie das Blog abschalten?
Und noch ein P.S.: Schön, dass Sie die Finanzen aktualisiert haben. Das ist ein Lebenszeichen für technische Laien, das zugleich daran erinnert, dass es Zeit ist, wieder etwas beizutragen.
Vielen Dank jedenfalls insgesamt für Ihre Fortsetzung!
tobi Verwaltung
OK, den Einwand kann ich nachvollziehen.
Eine Alternative wäre natürlich, bei den verwaisten Sites zumindest die Kommentarfunktion abzuschalten und jene, die »offen« (d.h. Veröffentlichen von Beiträgen ist für alle Kontoinhaberinnen möglich) definitiv auf »öffentlich« (nur für Autorinnen usw.) zu schalten.
Würde das die Ambivalenz auflösen?
klagefall
Das ist eine gute Idee.
schneeschmelze2
+1. Und ich würde bitte eher eine Frist von fünf Jahren Inaktivität vorschlagen.
tobi Verwaltung
Warum fünf Jahre, wenn die Website ja zugänglich bleibt?
simons
Ich denke auch, dass das Abschalten der Kommentarfunktion ein guter Kompromiss wäre.
Ob drei, fünf oder auch nur zwei Jahre verstreichen, bis diese geringfügige (und durch die Blogeigner ja jederzeit wieder rückgängig zu machenden) Erscheinungsänderung erfolgt, wäre meiner Meinung nach dann egal.
P.S. Kann man Sie eigentlich auch via Email erreichen, bzw. ist das mail@antville.org?
schneeschmelze2
Ich beobachte an vielen Stellen im Netz, daß Inaktivität eintritt und wieder durchbrochen wird. Die Posting-Frequenz sinkt schon auch einmal. Drei Jahre ist noch relativ „zeitnah“ zum letzten Post; da würde ich eher noch erwarten, daß das Blog noch ohne weiteres bereitsteht, ohne daß man sich extra an den Betreiber der Plattform wenden muß. Und daß ein Account kompromittiert wird, kommt ja wohl auch eher selten vor, oder? Aber egal, für welchen Zeitraum Ihr Euch letztlich entscheidet: Natürlich ist es gut, über Sicherungsmaßnahmen nachzudenken.
tobi Verwaltung
Wenn das Weblog geschlossen werden würde, sind solche zeitlichen Dimensionen sicher relevanter. Oder gilt das Ihrer Meinung nach auch, wenn nur die Kommentarfunktion deaktiviert und völlig offene Sites zumindest auf öffentlich umgestellt werden?
In dem Fall können Eigentümerinnen, Content-Managerinnen und Redakteurinnen auch nach 10 Jahren sofort nach dem Anmelden wieder einen Beitrag veröffentlichen – eine Anfrage an uns wäre gar nicht nötig.
@simons: Sie erreichen uns alle über mail@antville.org, mich persönlich über tobi@antville.org.
schneeschmelze2
Es geht um einen Eingriff in die Konfiguration des Blogs – in jedem Fall wäre daher m.E. eher eine längere Frist angemessen. Es geht ja auch darum, die Blogger nicht vor den Kopf zu stoßen und sie zu ermutigen, hier weiter zu schreiben. Aber die Frist ist eher eine Gefühlsfrage, das gebe ich gerne zu. Es mag Leute geben, für die schon drei Jahre sich so lange anfühlen wie fünf Jahre für mich.
kinomu Verwaltung
Damals, als ich auf antville.org noch sehr aktiv war, gab es immer wieder Spam auf Sites, die teilweise seit über 10 Jahren nicht vom Owner betreut wurden, der Arbeitsaufwand für das Löschen: zwei- oder dreistellige Anzahl von Stunden.
Einer meiner sehnlichsten Antville-Weiterentwicklungs-Wünche war damals, daß die Möglichkeit, Kommentare auf einem Site zu veröffentlichen, automatisch deaktiviert wird, wenn die letzte Anmeldung der Owner auf antville.org eine bestimmte Zeit zurückliegt. Die bestehenden Kommentare sollten dabei online bleiben, auch sollten Owner einstellen können, daß nicht mehr kommentiert werden kann, die bestehenden Kommentare dabei aber zugänglich bleiben, sowohl für das ganze Blog als auch für einzelne Beiträge.
Für den Fall, daß man auf Urlaub fährt, sich eine Auszeit nehmen möchte, daß Kommentatoren über die Stränge schlagen oder daß in einem Thread alles gesagt wurde, und das bereits mehrfach.
Ist geplant, daß nach den drei Jahren nur keine neuen Kommentare mehr veröffentlicht werden können, oder sollen auch die bereits bestehenden Kommentare offline gehen? (Letzteres fände ich problematisch.)
tobi Verwaltung
Ich habe den Beitrag anhand der Vorschläge in den Kommentaren überarbeitet (Änderungen sind sichtbar).
alpha
das disablen der kommentarfunktion bei teils 10J nicht mehr gepflegten blogs halte ich für nachvollziehbar - speziell, wenn der owner sie ja wieder enablen kann. danke für euer nach wie vor verlässliches hosten.