Stimmungsbild 2
Vor ein paar Wochen ist Dirk Olbertz von Blogger.de mit der Frage an uns herangetreten, ob wir uns vorstellen können, die Website zu übernehmen.
Dirk betreut Blogger.de bereits fast genauso lang wie es Antville.org gibt, auch bald 20 Jahre.
»Wie ihr schon gemerkt habt, habe ich mein Engagement bei Blogger.de eingeschränkt«, schreibt Dirk nun im Infoblog zu Blogger.de.
Er »werde so bald wie möglich Blogger.de aufgeben. Das Ziel ist es, den Betrieb von Blogger.de in die fähigen Hände der Kollegen von Antville.org zu legen.«
Der Vereinsvorstand freut sich selbstverständlich über das mit der Anfrage entgegengebrachte Vertrauen und hält diese freundliche Übernahme sowohl für eine gute Idee als auch technisch leicht durchführbar.
(Die Installation von Blogger.de basiert auf der gleichen Software Antville, allerdings auf einer älteren Version.)
Wie zuvor schon bei Twoday.net, möchten wir das jedoch nicht allein entscheiden. Daher auch diesmal wieder die Frage:
Was halten Sie davon?
Lakritze
Viel. Blogger.de scheint mir eine sympathische Sache, mit allerhand Blog-Urgestein, und wenn's kein Riesenaufwand ist – wieso nicht?
katatonik
Als Leute vom Ende von Blogger.de schrieben, dachte ich schon insgeheim, dass ein Umzug nach Antville.org eigentlich der logische Schritt wäre. Spricht etwas dagegen (evtl. außer Zusatzaufwand)?
tobi Verwaltung
Mir nur im Konjunktiv, und über den möcht ich mir nicht den Kopf zerbrechen 😅
Und deswegen ja auch die Frage an die Ameisen hier…
kid37
Das ist eine Zeitenwende, aber eigentlich ja eine, die doch gut zu bewältigen sein dürfte. Ich wäre natürlich nach fast 20 Jahren sehr erfreut, wenn es einer ähnlichen Form unter Antville weitergehen würde. Ich denke, ihr habt mit dem Weiterbetrieb von Twoday sehr viele Erfahrungen gemacht, die einem weiteren Projekt dieser Art sicher zu Gute kämen. Die technischen Hürden kann ich nicht abschätzen, aber es gab ja damals auch innerhalb Antvilles das Update. (Bei Blogger.de hakte da wohl irgendwas, wenn ich mich recht erinnere.) Gemeinsam ins 25. Jahr wäre schön.
liuea Besitzerin
Gute Idee!
kelef
jössas. eine alte frau so schrecken. die idee finde ich gut, bei der gelegenheit denke ich doch glatt wieder daran dass ich eigentlich wieder ein bisserl was finanzielles beisteuern sollte. bislang machte das ja meist meine tochter für uns beide, und jetzt stellt sich natürlich die frage: wohin mit der kohle, herrschaften, unter diesen umständen?
tobi Verwaltung
Fragen Sie nach dem Vereinskonto?
kelef
das heisst, es ist schon beschlossen, oder kriegt der guten ordnung halber dirk olbertz einen obulus im nachhinein und antville lorbeeren im voraus?
tobi Verwaltung
Nein, beschlossen ist es nicht. Ich versteh Ihre (rhetorischen?) Fragen wohl einfach nicht… 😬
kelef
ich meine, der guten ordnung halber trägt man ja was bei zu den unkosten. und daher stellte sich mir eben die frage, ob die unkostenkonten zusammengelegt werden oder getrennt weitergeführt. einfach, weil ich dringend wieder was beisteuern will - wie gesagt, bislang machte das meine tochter - und gerne gewusst hätte wohin.
tobi Verwaltung
Wenn Sie Dirk Olbertz etwas spenden wollen, dann bitte über Patreon (so steht es jedenfalls auf der Startseite von Blogger.de).
Unkostenkonten werden wohl nicht zusammengelegt werden, ansonsten eben bitte das Konto vom Antville-Verein bespenden.
bubo
Da ich kein Vereinsmitglied bin, habe ich keine Meinung dazu (bitte um Entschuldigung: ohne zu den vielen blog-Existenzen dort Stellung nehmen zu wollen jetzt). Es wäre aus meiner Sicht nur Schade, wenn die Vereinsarbeit an und für antville bei einem noch erweitertem Engagement (macht twoday noch Arbeit überhaupt?) leiden würde. Ich will den Vereinsmitgliedern nicht zu viel Arbeit zumuten, wenn ich schon bei antville auf die weitere Pflege hoffe.
tobi Verwaltung
Ja, solche Überlegungen sind berechtigt, finde ich. Ich kann sie allerdings entkräften: wir würden das ja nicht vorschlagen, wenn wir nicht der Meinung wären, dass sich das alles ausgeht.
Klar, werden wir erst sehen, wenn dann die Übernahme durchgeführt wird / ist – wir sind jedenfalls zuversichtlich.
bubo
Dann viel Glück und Erfolg bei den Unternehmungen!
0000ff
als jemand, der auf beiden plattformen jeweils eins der gemeinschaftsblogs betreut (cloudscapes und die blümchenknipser) würde ich mich auch freuen, wenn es bei blogger weitergeht. und ganz allgemein: merci, dass ihr das hier überhaupt möglich macht!
tobi Verwaltung
Vielen Dank für die Rückmeldungen – dann fangen wir mit der Übertragung der Domain blogger.de an… 🚀
boomerang
Wäre schon recht wertvoll. Der einzelnen, selbstständigen Blogs wegen. Und natürlich wegen der vielen kollaborativen Blogs, die dort unterwegs sind: cemetery.blogger.de food.blogger.de rost.blogger.de interieur.blogger.de pappnase.blogger.de (rip) ... aber hier geht's um Blumen blackandwhite.blogger.de detail.blogger.de auto.blogger.de kga.blogger.de (Kaugummiautomaten) gesichter.blogger.de bier.blogger.de fahrrad.blogger.de hortus.blogger.de (rund um den Garten) elementar.blogger.de heckscheibenkunst.blogger.de Jedes für sich ein Füllhorn von Kleinoden, die einen Platz gefunden haben. Mein Stimmchen gilt der Weiterführung von Blogger.de mit der Hilfe von Antville.
tobi Verwaltung
Danke noch für die Rückmeldung. Wir arbeiten bereits mit Bluthochdruck an der Übersiedlung 😅
boomerang
Das freut mich.