Update
Kommendes Wochenende wird Tobi Antville.org auf den neuen, von DaveKay und ihm eingerichteten Myrstack (Karınca?) übersiedeln. Rechnen Sie daher mit einer Unterbrechung von einigen Stunden (die Dauer hängt auch davon ab, wie rasch der von Ihnen verwandte Nameserver die neue IP erhält).
Danach können Sie unter anderem auf Ihrem Blog im Standardlayout die Sprache der Navigation und (Fehler)meldungen zwischen Englisch und Deutsch wechseln, die von Ihnen verfaßten Beiträge exportieren oder von blogspot.com, WordPress, twoday.net etc. importieren, Sie werden auch wieder die Kommentare durchsuchen und Antville 1.1-Layouts konvertieren und importieren können.
dieguteseite
das klingt sehr super. vielen dank schonmal vorab!
docbuelle
DAS hört sich sehr gut an - herzlichen Dank für Ihre Mühe!
klagefall
Dem schließe ich mich an. Schön, dass es in diesem Bergwerk weitergeht.
robocco
… auf die neuen funktionen und die import-export features!
robocco
ich hab meinen blog mal im layout zurückgesetzt, exportfunktion seh ich aber keine :( - hätte da jemand einen tip für mich? danke schon im voraus!
kinomu Verwaltung
Es gibt (noch) keinen Link in der Navigation / im User Interface, der den Weg weisen würde, aber mit dieser kurzen Anleitung sollte es funktionieren:
Als Besitzer eines Weblogs können Sie die von Ihnen darauf gespeicherten Beiträge als Blogger export file (.xml) exportieren. Dazu fügen Sie der URL /export hinzu, also etwa
foo.antville.org
und klicken Start.Zum Importieren von Beiträge (etwas von blogspot.com, WordPress oder twoday.net-Blogs) gehen Sie auf /import und wählen die auf Ihrem Computer gespeicherte Datei aus. Eventuell muss sie vorher konvertiert werden.
Achtung: es ist derzeit nicht möglich, Bilder, Tags, Umfragen oder Kommentare zu importieren/exportieren.
motzes
smooth and elegant ;)
paradeiser
Nachdem der Export-Prozess (nach ca 14h) erledigt war, erschien auf der easa.antville.org/export seite folgendes:
Export Site Data Download the file [Unhandled macro: param.text] (xml, 230 KB) or klick “Start” to create a new one.
Das schien mir etwas seltsam und auch klein. Ein klick auf den Link ergab:
Sorry! The path you requested was not found:/easa/getfile
hat jemand eine Idee oder Hilfe? würde gerne den easa-blog auf wordpress übertragen... (nachdem ich den admin übergeben muß…)
danke & lg, paradeiser
kinomu Verwaltung
Die Exportfunktion soll es überhaupt erstmals ermöglichen, Beiträge zu exportieren, und für Blogs wie ppt.antville.org ist diese erste Entwicklungsstufe (abgesehen von den Fotos) wahrscheinlich auch ausreichend, da alle Beiträge von einem Autor stammen und keine Kommentare vorhanden sind.
Aufgrund der Beschränkung auf jene Stories, die der, der den Export durchführt, veröffentlicht hat und des Fehlens sämtlicher Kommentare und Bilder könntest du derzeit allerdings selbst dann, wenn der Download des Files reibungslos funktioniert, gerade mal 1% der Inhalte herunterladen.
Was wäre aus deiner Sicht (für das EASA-Blog) der Vorteil von WordPress, oder, anders gefragt, was müßte bei antville.org anders sein, um bleiben zu wollen? (Früher war übrigens der Wunsch nach einer eigenen Domain der am häufigsten genannte Grund zum Wechseln.)
paradeiser
hi kinomu, thx für den reply (ist ja wie in guten alten zeiten).
nachdem ich mich von easa zurückziehen werde, um den blog den jungen zu überlassen, brauchts ein system das möglichst bekannt und kompatibel zu anderen services ist.
ich kenn mich hier ja aus, aber das alles erst neu zu lernen ist von den neuen admins kaum zu erwarten. der aktuelle vorschlag der jungen für ein neues CMS ist eine 100% flash-seite (!). wenn du einen guten magen hast schau mal auf: www.wix.com
da brauchts: – drag and drop
wer CSS und HTML ein wenig versteht kann hier eh fast alles machen. allerdings mit zeit die ich nicht mehr in die easa seite investieren kann… die technischen vorteile und möglichkeiten hier sind mir eh auch klar… aber schon allein der deutschsprachige schwerpunkt hier ist für eine internationale seite eine hürde.
gibts eine andere möglichkeit irgendwie die alten stories (auch ready-only) auf ein WP seite zu bekommen? (auch wenns weh tut)
danke und lg! twitter?
tobi Verwaltung
Aber ich kann die Beweggründe sehr gut nachvollziehen.
Was den Macro-Fehler auf der Export-Seite betrifft, so würde ich mir das gern anschauen, damit ich ihn ggf. beheben kann.
Der Export hat allerdings eh funktioniert, sie finden das Zip-File auf jeden Fall in der Liste der Files des EASA-Sites.
Allerdings gelten tatsächlich die von kinomu aufgezählten Limitationen.
Für einen kompletten Export aller Stories fällt mir momentan eigentlich nur die Blogger-API ein.
Ich hab es zwar noch nicht selbst probiert, aber Sie könnten damit ein kleines Script schreiben, das die Stories mit der
getRecentPosts()
-Methode nach und nach aus der Datenbank liest.Weil die Methode auf 20 Stories (Posts) pro Anfrage begrenzt ist, müssten Sie allerdings dann nach jedem Request diese 20 Stories erst mit
deletePost()
einzeln löschen.Udpate: Wenn Sie den File.main-Skin im EASA-Site mit dem derzeitigen Default ersetzen, sollte der Macro-Fehler nicht mehr auftauchen.
paradeiser
danke euch für die unterstützung!
könnte es evtl. funktionieren einen kompletten RSS feed zu generieren, den ich mit dem RSS-importer einlesen könnte? gibts eine chance auf einen solchen RSS-feed?
vielen vielen dank ;)
tobi Verwaltung
Aber nicht unmöglich. Ich schau mal, ob ich dazu komm.
paradeiser
tobi Verwaltung
Ich hab Ihnen soeben via Kontaktformular eine Nachricht gesendet... es geht um den RSS-Feed.
paradeiser
vielen Dank für die Mühen!
paradeiser
nur leider bekomme ich jetzt auf der neuen seite laufend die log-in aufforderung zu 'The Queen Ant's Secret Chamber'
wenn ich das noch wegbekommen könnte wärs fein… bin dankbar für tips! thx a lot, paradeiser
tobi Verwaltung
Da hab ich vergessen, die statischen URLs zu ersetzen. Ist jetzt korrigiert; bitte nochmal downloaden.