About Antville.org 🐜
Dienstag, 7. August 2012

Ereignisreiche Wochen

Vorletztes Wochenende war ich in Wien und habe mich dort mit ein paar Ameisen und dem Verein getroffen. Wie das so ist, wir redeten auch über die Zukunft von Antville. Ein neuer Server war durchaus im Gespräch. Im hachgang aber haben wir diskutiert und wollten noch etwas abwarten. Nunja, es kam anders. Kaum hatten wir drüber geredet, tauchten in den Tagen darauf Probleme beim Backup auf. Tobi hat sich irgendwie die ganze Woche die halben Nächte um die Ohren gehauen, um vorwärts zu kommen und plötzlich ging nichts mehr. Das lag nicht an Tobis Arbeit, sondern tatsächlich an einem Hardwaredefekt. Das Array stellte um auf read-only, da es sich nicht mehr synchronisieren konnte. Lange Rede kurzer Sinn, wir haben lange das eigentliche Problem gesucht, über Wiederherstellungsszenarien diskutiert und letztlich habe ich dann gesagt: "Arschlecken, ich zahle den doppelten Beitrag und somit den neuen Server, so lange wie wir 2 Server haben" Wir haben uns dazu entschieden, das so umzusetzen, da wir nicht mit letzter Gewissheit sagen konnten, ob die Daten, durch die Backup-Probleme und den Hardwaredefekt vollständig verfügbar gewesen wären, hätten wir die Platte getauscht. Letztlich haben Tobi und ich das allein entschieden und wir haben ... hm...eigentlich eher ich, entschieden, die Technologie zu verändern. Die neue maschine ist komplett virtuell. Der host ist eine Mischung aus Debian und proxmox Ve. Die VM ist nach wie vor ubuntu, einfach weil es auch zu viel Aufwand gewesen wäre, daran etwas zu verändern. Es gibt noch kleinigekeiten, die noch nicht passen, wie zum Beispiel fehlendes IPV6, aber alles in allem sollte das System laufen. Wir werden das aktuell im Auge behalten und ggf. auch kurzfristig erneut den Stecker ziehen, es gab einfach nicht ausreichend Zeit zum testen. Daher bitte ich ganz dringend darum, bemerkte Fehler umgehend hier zu posten.

Vielen Dank! (Wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich sitze aktuell in der Fraktionssitzung der Piratenfraktion NRW und sollte mich eigentlich eher daran beteiligen, als hier zu schreiben ;-)

Grüße aus dem maschinenraum :)

Sie sind nicht angemeldet