Stimmungsbild
Twoday.net schließt im Mai seine Pforten, und die dort gehosteten Websites suchen ein neues Zuhause.
Der Vereinsvorstand überlegt, ob der Server von Antville.org dafür in Frage kommen könnte. (Die Installation von Twoday.net basiert auf der gleichen Software Antville, allerdings mit bisher noch nicht näher bekannten Modifikationen.)
Was halten Sie davon?
mark793
Der Gedanke hat Charme. Aber ist das von den Nutzerzahlen, bzw. vom traffic her nicht paar Nummern zu groß für antville?
Wie sich die twoday-Software im einzelnen von der hier oder bei blogger.de unterscheidet, weiß ich nicht, aber in der Hauptsache ging es bei der Weiterentwicklung wohl darum, mit vereinfachten Menüs so Gestaltungsdinge wie Farbauswahl etc. zu erleichtern.
tobi Verwaltung
Ich denke, viele der aktiven Bloggerinnen werden vermutlich in den kommenden Wochen eher zu den üblichen Verdächtigen der Weblogdienste abwandern.
Ansonsten geht es wohl mehr um die Rettung (Archivierung) gerade der verwaisten Websites, die ja sonst unweigerlich verloren gingen.
kinomu Verwaltung
Die Anzahl der neuen Veröffentlichungen und die Tatsache, daß Google seit geraumer Zeit ausgesperrt ist, lassen den Schluß zu, daß die Anzahl der Zugriffe und der Traffic von twoday.net nicht sehr groß sind.
Den benötigten Speicherplatz (Festplatte) kann ich nicht einschätzen, aber daran würde es auch nicht scheitern, zumal es ja möglich wäre, auf einen neueren Server mit mehr Speicherplatz zu wechseln.
boomerang
Die Rettung bzw. Archivierung der (verwaisten) Blogs wäre schon sehr wichtig. Sie sind Blog-Geschichte. Das einfach in den Kübel zu werfen, wäre so, als ob man eine Bibliothek auslöscht.
gHack
Schätze mal, dass einige Leute beim Datenimport und bei der Einrichtung Hilfe brauchen werden. Man kann natürlich sagen: Das ist unverbindlich, ohne Support, probiert es mal aus.
tobi Verwaltung
Bin nicht sicher, ob der Datenimport überhaupt die beste Variante ist.
Im Vereinsvorstand macht eher der Vorschlag die Runde, gleich die komplette Installation (ggf. inkl. Domain) auf den Server zu hieven und erstmal so laufen zu lassen.
Damit würden wir dann auch etwas Zeit schinden können, um eine saubere Migration vorzubereiten.
schneeschmelze2
Wenn das nicht zuviel Arbeit für euch wäre und ihr euch das zutrauen würdet – sicherlich wäre es auch eine Chance, um Antville bei der Gelegenheit bekannter zu machen und gleichzeitig um ein Stück Web-Geschichte zu erhalten.
Würden die Twoday-Blogs unter twoday.net oder unter antville.org laufen? Im zweiten Fall vielleicht mit dauerhaftem Redirect nach antville.org?
StefanL
Ich würde es gut finden wenn das schaffbar wäre. Mir ist allerdings nicht bekannt, wieviele Blogs dort noch gehosted werden und wie groß der Migrationsaufwand wegen der Modifikationen von twoday sein könnte.
boomerang
Ich würde es sehr begrüßen. Jedes Blog drüben auf twoday ist ein Stück leben. Wenn ich hierher übersiedeln dürfte, wäre das großartig. 15 Jahre Bloggerei einfach so zu verlieren, wäre extrem schmerzhaft. Und auf WordPress zu migrieren wäre wohl die letzte Alternative, die aber charmloses wäre.
Mr.Yoda
Da gibt es ein tool vom Herrn Neon (→ neonwilderness.twoday.net ) für die problemlose Sicherung - und er hilft zusätzlich (in Grenzen!) bei Problemen.
Wenn ein Blog gesichert ist kann immer noch überlegt werden wohin damit.
Frau Araxe stellt eine Seite zur Verfügung wo man eintragen kann wohin ein Blog von "twoday" gewandert ist → everyday.dasgruselkabinett.de
jochenausberlin
Unbedingt machen. Ich wäre überglücklich. Und ich glaube auch, dass man eine kleine Crowdfunding-Aktion machen könnte: Jeder aktive Nutzer 5 Euro - das dürfte einen Serverumzug locker wuppen.
boomerang
Klingt vernünftig.
Mr.Yoda
Na, da bin ich aber gespannt .... es sind ja hier nur eine Handvoll tatsächlicher Zahler (siehe → about.antville.org). Auf "freiwillig" kann man sich da nicht verlassen wenn hier Kosten anfallen.
Geschichte hin oder her, wenn Blogs seit Jahren 'verwaist' sind wird es mit den Inhalten nicht weit her sein, warum also für nachlässige/vergeßliche/uninteressierte Bloginhaber die Arbeit machen & sichern?
tobi Verwaltung
Vielen Dank für die Kommentare. Wir sind jetzt im Gespräch mit Betreuerinnen und Verantwortlichen von Twoday; mal schauen, wie das gehen könnte.
mauszfabrick
toll! fände ich sehr super, wenn das klappen würde!
angela_x
Gibt es zu dem Thema was Neues? Die Diskussion beim verlinkten twoday-Beitrag hat für mich (Laien) immerhin gezeigt, dass man nicht ohne Zustimmung der twoday-Blogger alles importieren kann. Doch wenn ich das für mein Blog möchte, wie stelle ich das an? Es wäre schön, wenigstens die Beiträge zu retten. Dankeschön! angela.twoday.net
tobi Verwaltung
nein, leider kann ich noch nichts neues vermelden. wir sind darüberhinaus momentan auch noch mit der dsgvo beschäftigt, die unsere Pläne etwas durchkreuzt hat.